Containerwasistliebe-ch

Wie kann unsere Beziehung einen grossen Schritt weiterkommen?

Ramona: «Wir sind seit längerer Zeit zusammen. Aber irgendwie stecken wir fest. Wir lieben uns, aber irgendwie kommt unsere Beziehung nicht vom Fleck. Was können wir tun, damit unsere Beziehung einen Schritt weiterkommt?»

Wie du feststellst entwickelt sich eine Beziehung nicht automatisch weiter. Bei einigen geht das scheinbar wie von selbst, andere müssen den Prozess aktiv gestalten. Die Paare, bei denen es von aussen einfach aussieht, haben alle etwas gemeinsam: Sie wissen, wohin ihre Beziehung gehen soll. Wer einen Schritt weiterkommen will, muss wissen, in welche Richtung er diesen Schritt machen muss. Also: Was ist das Ziel eurer Beziehung? Wohin soll sie euch führen?

Um diese Fragen aktiv als Paar anzugehen, empfehle ich dir unseren interaktiven Paarkurs «Ernsthaft verliebt». Dieser Kurs auf CD-Rom könnt ihr ganz alleine bequem bei euch Zuhause durchführen. Die neun Lektionen führen das Paar auf abwechslungsreiche Art zuerst zu sich selbst – man lehrt sich noch besser kennen – und dann in einem zweiten Schritt zu den Überlegungen, wie eine gemeinsame Zukunft aussehen könnte. Der Kurs eignet sich auch als Vorbereitung, bevor man zusammenziehen oder wenn man heiraten möchte.

Zusätzlich gibt es weitere Möglichkeiten, wie ihr eure Beziehung auf ein neues Level bringen könnt. Sucht euch etwas aus, das euch als Paar entspricht: Einige besuchen gemeinsam einen Tanz-, Sprach-, Mal- oder sonst einen Kurs. Andere entscheiden sich für ein gemeinsames ehrenamtliches Engagement (z.B. in der Kirche, in einem Camp als Leitende usw.). Durch die enge Zusammenarbeit und das gemeinsame Ziel kann sich die Vertrautheit, das Vertrauen und dadurch auch die Beziehung vertiefen.


Ernsthaft verliebt CD-Rom> Interaktiver Paar- und Ehevorbereitungskurs «Ernsthaft verliebt» (CD-Rom oder online)